HOCHZEITSREPORTAGEN

authentisch, persönlich und professionell

Der grosse Tag: einzigartige Momente für die Ewigkeit authentisch, persönlich und professionell als Bildreportage für Euch festgehalten. Freut Euch auf unvergängliche, authentische und ausdrucksstarke Aufnahmen in einer hohen künstlerischen und technischen Qualität.

Eure Hochzeit als Fotoreportage

Authentisch
Der schönste Tag im Leben – festgehalten in professionellen Bildern! Auch Jahre später wecken Eure Hochzeitsfotos noch die Erinnerungen an die kleinen und grossen Momente dieses wichtigen Tages und wecken Emotionen, die alles so erscheinen lassen, als wäre es gerade erst gewesen.

Professionell
Hochzeitsfotografie, so individuell wie das Glück! Dies ist bei mir keine leere Versprechung, sondern ich nehmen die Herausforderung sehr gerne an und bin mir der Verantwortung bewusst, wie wichtig Euch die professionelle Arbeit Eures Hochzeitsfotografen ist. Ich freue mich über Euer Vertrauen.

Persönlich
Es ist mir sehr wichtig, Euch persönlich kennen zu lernen, daher freue ich mich sehr über eine persönliche Anfrage, am besten zunächst telefonisch, damit wir klären können, ob Euer Wunschtermin noch verfügbar ist. Dann vereinbaren wir einen Kennenlerntermin, um alles zu besprechen, was Euch wichtig ist. Nach intensiver Vorbereitung entstehen so authentische Hochzeitsfotos, die Euch und Eure Geschichte widerspiegeln, Euch einzigartig zeigen, individuell und niemals austauschbar.

PACKAGES

Paarshooting für Einladung

Leistungen

  • Telefonisches, persönliches Gespräch mit dem Brautpaar
  • 1 Stunde Fotoshooting
  • 2 Stunden Bildselektion, Bildbearbeitung und Retouche

Beschreibung

Dieses Paket besteht aus einem 1-stündigen Fotoshooting inkl. Anfahrt bis 50 km und beinhaltet min. 20 vorselektierte und bearbeitete Fotos im Format JPG zur Ansicht und Herunterladen in einer Onlinegalerie. Auf Wunsch können die Bilder auch auf einer DVD abgeliefert werden. Zudem werden bis zu 5 Fotos nach Absprache retouchiert, dass heisst z.B. Falten werden wegreouchiert, störende Elemente im Bild werden eliminiert etc.

Optional Gestaltung / Druck Kärtlein (Preis auf Anfrage)

Preis

CHF 300.- Netto

Fotoreportage LIGHT

Leistungen

  • Kennenlernen / Persönliches Gespräch mit dem Brautpaar
  • 3 Stunden Fotografie vor Ort beim Event, z.B. für Trauung Standesamt oder Kirche, Paarfotos, Gruppenfotos und Apéro
  • 4-5 Stunden Bildselektion, Bildbearbeitung und Retouche

Beschreibung

Dieses Paket besteht aus einer 3-stündigen Fotoreportage inkl. Anfahrt bis 50 km und beinhaltet min. 120 vorselektierte und bearbeitete Fotos im Format JPG zur Ansicht und Herunterladen in einer Onlinegalerie. Auf Wunsch können die Bilder auch auf einer DVD abgeliefert werden. Zudem werden bis zu 5 Fotos nach Absprache retouchiert, dass heisst z.B. Falten werden wegreouchiert, störende Elemente im Bild werden eliminiert etc.

Preis

CHF 800.- Netto

Fotoreportage BASIC

Leistungen

  • Kennenlernen / Persönliches Gespräch mit dem Brautpaar
  • 5 Stunden Fotografie vor Ort beim Event, z.B. für kirchliche Trauung, Paarfotos, Gruppenfotos und Apéro
  • 6-8 Stunden Bildselektion, Bildbearbeitung und Retouche

Beschreibung

Dieses Paket besteht aus einer 4-stündigen Fotoreportage inkl. Anfahrt bis 100 km und beinhaltet min. 200 vorselektierte und bearbeitete Fotos im Format JPG zur Ansicht und Herunterladen in einer Onlinegalerie. Auf Wunsch können die Bilder auch auf einer DVD abgeliefert werden. Zudem werden bis zu 10 Fotos nach Absprache retouchiert, dass heisst z.B. Falten werden wegreouchiert, störende Elemente im Bild werden eliminiert etc.

Preis

CHF 1’300.- Netto

Fotoreportage PREMIUM

Leistungen

  • Kennenlernen / Persönliches Gespräch mit dem Brautpaar
  • 8 Stunden Fotografie vor Ort beim Event, z.B. für Feiervorbereitung, Coiffure, Ankleide, Visagistin, Kirche und Apéro
    Standaufnahmen Brautpaar, Familie, Trauzeugen
  • 9-12 Stunden Bildselektion, Bildbearbeitung und Retouche

Beschreibung

Dieses Paket besteht aus einer 8-stündigen Fotoreportage inkl. Anfahrt bis 150 km und beinhaltet min. 300 vorselektierte und bearbeitete Fotos im Format JPG zur Ansicht und Herunterladen in einer Onlinegalerie. Auf Wunsch können die Bilder auch auf einer DVD abgeliefert werden. Zudem werden bis zu 15 Fotos nach Absprache retouchiert, dass heisst z.B. Falten werden wegreouchiert, störende Elemente im Bild werden eliminiert etc.

Preis

CHF 2’000.- Netto

Fotoreportage DELUXE

Leistungen

  • Kennenlernen / Persönliches Gespräch mit dem Brautpaar
  • 12 Stunden Fotografie vor Ort beim Event z.B. für Feiervorbereitung, Coiffure, Ankleide, Visagistin, Kirche, Apéro,Standaufnahmen Brautpaar, Familie, Trauzeugen und Festlichkeiten am Abend
  • 14-16 Stunden Bildselektion, Bildbearbeitung und Retouche

Beschreibung

Dieses Paket besteht aus einer 4-stündigen Fotoreportage inkl. Anfahrt bis 150 km und beinhaltet min. 450 vorselektierte und bearbeitete Fotos im Format JPG zur Ansicht und Herunterladen in einer Onlinegalerie. Auf Wunsch können die Bilder auch auf einer DVD abgeliefert werden. Zudem werden bis zu 20 Fotos nach Absprache retouchiert, dass heisst z.B. Falten werden wegreouchiert, störende Elemente im Bild werden eliminiert etc.

Preis

CHF 2’800.- Netto

FRAGEN & ANTWORTEN

Warum ist ein persönliches Vorgespräch sehr wichtig?

Ein persönliches Gespräch ist für mich Bedingung für eine Buchung.

Ein Vorgespräch hilft dabei sich bereits einander kennen zu lernen und wichtige Details der Hochzeit sowie von dem Hochzeitsablauf zu besprechen. Es ist einfach schöner sich bereits ein klein wenig im Vorfeld kennen zu lernen und zu schauen ob die Sympathie zwischen Hochzeitsfotograf und Brautpaar auch wirklich stimmt.

Wenn es sich gar nicht einrichten lässt, dass wir uns persönlich treffen, dann gibt es auch Skype oder Facetime, damit wir uns etwas kennenlernen können. Das klappt auch immer wunderbar.

Wie lange im voraus soll ich buchen?

Generell passt hier das berühmte Sprichwort: “Je früher, desto besser”. Ich erhalte viele Anfragen für beliebte Hochzeitstermine im Frühling und im Sommer bereits bis zu einem Jahr im voraus.

Duzen wir uns bereits?

Ja, und das sollten wir auch, denn ich bin zwar derjenige auf Eurer Hochzeit, den Ihr wahrscheinlich am kürzesten kennt, der Euch aber an diesem Tag am längsten begleitet und am nächsten ist.

Ich werde Euch lachen, weinen und schwitzen sehen, verlegen und glücklich, gerührt und verliebt. Und genau deshalb darf am Tag Eurer Hochzeit kein „Sie“ zwischen uns stehen, ich bin wie ein guter Freund. Und den duzt man am besten.

Wie beschreibt du deinen Bildstil?

Mein Stil ist eine Mischung aus authentischen und eleganten Aufnahmen, stets in einer hohen künstlerischen und technischen Qualität. Einerseits arbeiten ich sehr gerne mit natürlich vorhandenem Licht, das zu weichen und stimmigen Portaitfotos verhilft. Andererseits fotografieren ich im Reportage-Stil, d.h. ich versuchen so unauffällig als möglich zu bleiben und dabei stets auf jedes Detail zu achten.

Nur Paar-, Gruppen- und Familienaufnahmen werden arrangiert. Am Ende ergibt sich ein Mix aus dokumentarischer Reportage, gefühlvollem Portrait, romantischen Detailaufnahmen und vielen Bildern eurer Gäste. Mir geht es darum, die individuelle Geschichte eures Hochzeittags in einer natürlichen Bildsprache zu erzählen.

Mit welchem Equipment arbeitetest du?

Ich arbeiten mit Vollformat Kameras und verwenden gerne Zoom- und Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke. Bei der Auswahl setzte ich ausschliesslich auf Profiequipment, wodurch ich die Möglichkeit haben, auch bei schlechteren Lichtbedingungen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Somit setzte ich den Blitz, bei dem die Aufnahmen oft unnatürlich wirken, nur in ganz wenigen Situationen ein.

Hast du Ersatzequipment dabei, falls eine Kamera ausfallen sollte?

Keine Sorge. Ich habe jeweils zwei Kameras auf Mann und sicherheitshalber noch eine Ersatzkamera, diverse Objektive, zusätzliche Blitzgeräte und genügend Speicherkarten sowie Ersatzakkus dabei.

Wie läuft eine Hochzeitsreportage mit dir genau ab?

Sehr oft beginnt die Fotobegleitung mit authentischen Getting-Ready Aufnahmen (Styling von Braut und Bräutigam). Standesamt, kirchliche Trauungszeremonie, Apéro und Feier gehören selbstvertändlich dazu und das Brautpaarshooting darf natürlich auch nicht fehlen. In der Zeit vor und nach den Feierlichkeiten kümmern ich mich um wichtige Details wie z.B. Makroaufnahmen der Trauringe oder das Tischgedeck, für die untertags vielleicht noch keine Zeit war.

Wie viel Zeit sollen wir für ein Brautspaar-Shooting am Hochzeitstag einplanen?

Das hängt davon ab, wo wir die Fotos machen. Wenn die Bilder am Ort der Trauung oder der Feier gemacht werden sollen, ist dies in ca. 60 Minuten schaffen. Wenn die Bilder an einem anderen Ort eurer Wahl aufgenommen werden sollen, kommt die Zeit der An- & Abfahrt noch dazu.

Was wenn es beim Brautpaarshooting regnet?

Regen ist nicht wirklich ein Problem. Bringt einfach einen Regenschirm mit und die Dinge werden sich schon geben. Es gibt immer eine regengeschützte Location für ein paar Aufnahmen und in den meisten Fällen regnet es nur kurz und wir können das Shooting auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Wie viel Zeit ist für Gruppenfotos einzuplanen?

Es ist einfacher kleine Gruppen zu fotografieren. Je grösser die Gruppe ist, desto länger geht es bis alle zusammen sind. Macht euch Gedanken, welche Aufnahmen wirklich nötig sind. Ich empfehle nicht länger als 30 Minuten dafür zu verwenden. Eure Gäste möchten in erster Linie mit euch feiern, sich unterhalten und nicht nur rumstehen.

Wie bist Du auf Hochzeiten gekleidet?

Mir ist es wichtig, dass ich mich an eurem Hochzeitstag frei bewegen kann und dabei nicht auffalle und Teil der geladenen Gäste werde. Daher kleiden ich mich dem Anlass klassisch festlich im Anzug.

Brauchst Du dann mal etwas zu essen?

Grundsätzlich benötigen ich bei kleineren Reportagen keine Extra-Verpflegung. Etwas zu trinken zwischendurch und Häppchen von der Apéro genügt völlig. Dauern die Reportagen länger als 8 Stunden, so bitten ich euch, dass ihr beim Nachtessen auch an mich denkt.

Wie lange begleitet du uns bei unserer Hochzeit, bzw. wieviele Stunden sollen wir dich buchen?

Ihr entscheidet: An welche Momente wollt ihr und eure Liebsten sich später erinnern? Getting Ready, Trauungszeremonie, Apéro, Hochzeitspaarportraits, Feierlichkeiten, usw.. Kleinere Aufträge sind ab 2-3 Stunden möglich – grössere können bis zu 15 Stunden dauern.

Und wenn wir Dich länger als vereinbart benötigen?

Es passiert schon mal, dass der Zeitplan der Hochzeit aus verschiedenen Gründen nicht eingehalten werden kann – und das sogar mit Hochzeitsplanern.

Bei wenigen Minuten sagt ja noch keiner was wegen zusätzlicher Kosten, jedoch wenn es sich um Stunden handelt, verrechnen ich euch schon – wie im Vorgespräch vereinbart – einen Mehrkostenbeitrag pro Stunde.

Können wir die Bilder beim Shooting gleich anschauen?

Nicht sofort. Ich sortiere erst die nachteiligen Fotos aus (Gesichtsausdruck, Augenblinzer, Belichtung usw.). Danach werden die Bilder professionell bearbeitet.

Wann erhalten wir die Fotos der Hochzeitsreportage?

Die Bildbearbeitung einer Hochzeitsreportage dauert in der Regel 2–8 Wochen je nach Dauer der Reportage. Sobald ich eure Hochzeitsfotos fertig bearbeitet haben, schicken ich euch eine E-Mail mit dem Link zu einer passwortgeschützten Onlinegalerie. Den Link könnt ihr natürlich gerne an eure Gäste weiterleiten. Alle Bilder sind direkt downloadbar.

Was genau erhalten wir am Ende genau?

Ihr bekommt die Bilder (ca. 30-50 Bilder pro fotografierter Stunde fertig optimiert, bearbeitet, sortiert, umbenannt, in chronologischer Reihenfolge und in bestmöglicher Auflösung) als Link in einer online Fotoalbum auf clients.foto-ag.ch.

Zusätzlich können auch unterschiedliche Alben oder Dankeskärtlein von mir gestaltet werden. Diese lasse ich extern fachmännisch produzieren. Diese Kosten sind im Standardpaket nicht enthalten – offeriere ich aber sehr gerne für euch.

Können wir auch ALLE aufgenommenen Bilder bekommen?

Ganz klar: Nein. Ich mache mir viele Gedanken zur finalen Auswahl. Mit ihr wird die Geschichte von eurem Tag authentisch und professionell erzählt. Wichtige Bilder sortiere ich auf keinen Fall aus – der Ausschuss von unbrauchbaren Bildern wird sofort nach Sichtung gelöscht.

In welcher Form bekommen wir die Fotos?

Ihr bekommt eine passwortgeschützte Onlinegalerie auf clients.foto-ag.ch. Den “Login-Link” könnt ihr dann an Familie und Freunde schicken. Diese können sich die hochaufgelösten Fotos bis zu 6 Monate nach der Hochzeit online anschauen (auch als Diashow), downloaden oder verschicken.

Was ist unter Bildoptimierung bzw. Nachbearbeitung und Foto-Retouche zu verstehen?

Bei allen Aufträgen ist die Bildoptimierung inklusive. D.h. ich optimiere alle Fotos in Hinblick auf Helligkeit, Farbe, Kontrast uvm.. Darüber hinaus biete ich auch Bildretouche an. Bilder werden nach Bedarf des Kunden retouchiert, z.B. werden Falten oder Hautflecken vermindert oder ganz eliminiert. Weiter kann z.B. das Make-Up oder die Haarfarbe angepasst werden. Gerne unterbreite ich ein entsprechendes Angebot nach euren Vorgaben und Wünschen.


Bild direkt aus der Kamera


Optimiertes Bild mit Bildbearbeitung


Retouchiertes Bild (nach Kundenwunsch)

Was machen gute Schwarz-Weiss Hochzeitsfotos aus?

Ein gutes Schwarz-Weiss Foto ist mehr als nur ein endsättigtes Bild. Um den digitalen Fotos das Flair der Schwarz-Weiss-Aufnahmen aus “analogen Zeiten” zu entlocken, die sie zeitlos machen, sind je nach Bild individuelle Bearbeitungsschritte notwendig.

Gerade beim Getting Ready, der Trauung und den Portraitaufnahmen entstehen wunderschöne Motive für Schwarz-Weiss-Bilder. In der Regel erhaltet Ihr 5-10 % der Aufnahmen in Schwarz-Weiss.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Für eine ‘Terminreservierungs-Gebühr’ verlange ich 1/4 des Gesamtbetrages vorab nach bestätigter Auftragserteilung. Der Restbetrag sollte spätestens 1 Woche vor der Hochzeit überwiesen werden.

Welche Bildrechte hältst Du als Fotograf?

Als Fotograf halte ich das Urheberrecht. Zudem darf ich die Fotos zur Eigenwerbung (z.B. auf meiner Internetseite) verwenden.

Erhalten wir die Bildrechte unserer Hochzeitsfotos?

Das Urheberrecht liegt grundsätzlich beim Fotografen. Ihr erhaltet nach Abschluss des Auftrages Nutzungsrechte für den Privatgebrauch. Ihr dürft die Bilder also kopieren, drucken, veröffentlichen und z.B. auf Eure Homepage stellen.

Sobald Ihr die Bilder kommerziell vermarkten möchtet, müsstet Ihr mit mir in Kontakt treten.

KONTAKTAUFNAHME

Gerne offeriere ich Ihnen auch massgeschneiderte Angebote, ganz nach Ihrem Wünschen und Vorstellungen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.